Seminare

Als langjährige Führungskraft hat man in der Regel schon an sehr vielen Seminaren teilgenommen. Und die Bilanz? Mir ist es wichtig, dass meine Seminare den größt möglichen Wert für meine Teilnehmer/innen schaffen. Interaktion und Erfahrungsaustausch untereinander haben hohen Stellenwert. Die Themen werden jeweils so von mir aufbereitet, dass sie den aktuellen Wissensstand vermitteln, aber so wenig komplex wie möglich sind und den Anforderungen der Praxis gerecht werden.

Beispielthemen

Seminar 1: Aufgaben –Kompetenzen - Verantwortungen

Kurzbeschreibung
Veränderungen bestimmen den Arbeitsalltag. Flexible Strukturen erfordern eine ständige Anpassung der Rolle. Wir behandeln gemeinsam Erwartungen und Veränderungen im Rollenverständnis und die Bedeutung einer klaren Kommunikation der Inhalte und Erwartungen.

   

Seminar 2: Kommunikation und Führung (Leadership Training)

Kurzbeschreibung
Unsere heutige Arbeitswelt erfordert nichtlineare, systemische und daher organisationsindividuelle Führungskonzepte. Das Seminar befasst sich u.a. damit Handlungsperspektiven für Führung von Mitarbeitern durch Entwicklung von Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu erarbeiten.

Seminar 3: Kultureller Wandel und Vertrieb

Kurzbeschreibung
Märkte, Technologien und Verhaltensweisen von Kunden und Konsumenten verändern sich rapide. Vertriebsorganisationen haben ihre bisherige Führungs- und Steuerungssysteme nicht immer an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Der Workshop unterstützt beim Schließen der Lücke.

Durchführung

Dauer in der Regel 1-2 Tag, Teilnehmerzahl bis max. 15

Inhalte gerne auf Anfrage